Wie man schlecht organisierte Geschäftsprozesse für alle Zeiten unabänderlich festlegt

Im Anfang waren die Unternehmen in Deutschland mehr oder weniger gut organisiert, und das ging ohne Computer (weil es die noch gar nicht gab).

Dann wurden Computer und Computersoftware erfunden, und die gut organisierten Unternehmen sagten: "Mal sehen, vielleicht können wir ja sowas später mal gebrauchen".

In den schlecht organisierten Unternehmen sahen die bildungsneutralen Entscheider ihre Chance. Sie ernannten die unfähigen Organisationsleiter zu EDV-Leitern und sagten: "Bringen Sie den Laden mit der neuen Technik auf Trab!"

Also wurde die bisher schlechte Organisation in Computerprogrammen abgebildet, und man war die Verantwortung endlich los und musste nie wieder etwas ändern, weil ja der Computer jetzt bestimmte, was man machen konnte und was nicht.

Heute macht man das mit Standard-Software, es nennt sich "ERP-System" und kostet Unsummen, und es wird nicht mehr lange dauern, bis auch der Mittelstand vom organisatorischen Mittelmass überrollt wird.

Mein Tipp: Erst die Geschäftsprozesse optimieren, dann die IT-Lösung aussuchen, und nichts einführen, was man nicht lernen und verstehen kann.

 

Brunthaler / im Mai 2006